Der Kirchenvorstand 2018 – 2024

Reihe von links nach rechts: Pfarrer Bernd Töpfer, Karin Hannig, Ute Töpfer (Gemeindeassistentin), Klaus Kern, Birgit Abel, Dr. Matthias Böhme, Gudrun Henning-Senftleben, Gerd Rauh, Hedda Coulon, Hermann Gegenheimer, Doris Moser, Ellen Hüsam.

Durch Klick auf einen Namen erhalten Sie Informationen über die jeweilige Person.
Leider ist unsere Pfarrstelle aktuell vakant. Nach der Installation eines neuen Stelleninhabers / einer neuen Stelleninhaberin wird das obige Foto aktualisiert.

Foto: Christian Schwab

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand :

Die Tagesordnung für die nächste Sitzung finden Sie zeitnah hier (bis zur Aktualisierung erscheint die Tagesordnung der letzten Sitzung): Tagesordnung

Um sich die Tagesordnung ansehen zu können, benötigen Sie eine Version des PDF-Betrachters Adobe Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können (Download).

Während der Kirchenvorstandssitzung am 28. Februar 2024 wurden u.a. folgende Themen behandelt:

• Berichte von verschiedenen Gemeindeveranstaltungen: das Harfenkonzert mit Frau Schindelin, das Ökumenisches Friedensgebet, der Einführungsgottesdienst für die neuen Konfirmanden, der Bibeltag.
  • Kurze Besprechung fogender Punkte: Außenbeleuchtung Pfarrhaus und Kirche, Zufahrt zur Kirche ist frei zu halten, Neuanschaffung eines Hostientellers, Organistensuche, Verlegung der Telefonleitung durch die Telekom zur Kirche und zum Gemeindehaus
  • Für die Vermietung der Gemeinderäume soll die bisherige Regelung beibehalten werden. Der Nutzungsvertrag mit der Stadt soll gegebenfalls geändert werden.
  • Herr Bratge informiert über die aktuelle Situation hinsichtlich des Strombezugs der Gemeinde. Der KV beschließt den Stromanbieter für Pfarrhaus und Kirche zu wechseln.
  • KV Rauh informiert über den aktuellen Stand der Pfarramtsauslagerung. Besprechung von Einzelaspekten wie Restarbeiten, Umzugstermin, Anschaffung und Ort für die Anbringen von Klingel, Briefkasten, Informationsschildern und eventuell einer Kamera, Sichten des Materials aus dem Keller des Pfarrhauses, Aktualisierung der Raumnutzung der alten Gemeinderäume (Beschluss), eventuelle Neuanschaffung einer Registratur.
  • Beprechung des aktuellen Stands der Neukonzeption des Pfarrhauses. Der KV befürwortet hier eine Raumverkleinerung und kostengünstige Innenausstattung.
  • Die Ersatz-Wohnungssuche für die ukrainischen Bewohner des bisherigen Pfarrhauses soll forciert werden (auch Abkündigung in den Gottesdiensten).
  • Ein Heizlüfter oder eine andere Heizung für die Orgel soll angeschafft werden.
  • Der KV nimmt die zur Dienstordnungen von Hannah Scheurich und Pfr. i.R. Jürgen Draht an.
  • Der KV nimmt die Beauftragung von Prädikant Abel für Kasualdienste an. Zustimmung auch zu der Übernahme der Weiterbildungskosten für Herrn Abel durch die Kirchengemeinde.
  • Für die Jugendreferentenstelle Marktheidenfeld/Lohr gibt es nun einen konkreten Bewerber. Geplanter Dienstbeginn ist der 01.06.24
  • Besprechung und Planung verschiedener Veranstaltungen: ökumenischer Weltgebetstag am 01.03.24, ökumenischer Gottesdienst am 10.3.24 im Kloster Triefenstein, Benefizkonzert des Posaunenchores Schöne Mitte am 06.04.24, ökumenischer Vortrags-und Diskussionsabend am 19.09.2024 um 19 Uhr mit Prof. Dr. Michael Rosenberger.
  • Pfr. Kelinske erinnert an den Kirchenvorstehertag am 16.03.2024, an den Seminartag mit Prof. Zimmerling am 24.4.2024 und an die Konfirmationstermine am 21.04. und 28.04.24.
  • KVin Hüsam stellt das Bündnis für Demokratie und Vielfalt in Marktheidenfeld vor. Der KV beschließt, das Bündnis zu unterstützen und die Gemeinderäume für Treffen zur Verfügung zu stellen.

Die nächste ordentliche Sitzung findet voraussichtlich 20. März 2024 statt.