Der Kirchenvorstand 2018 – 2024

Reihe von links nach rechts: Pfarrer Bernd Töpfer, Karin Hannig, Ute Töpfer (Gemeindeassistentin), Klaus Kern, Birgit Abel, Dr. Matthias Böhme, Gudrun Henning-Senftleben, Gerd Rauh, Hedda Coulon, Hermann Gegenheimer, Doris Moser, Ellen Hüsam.

Durch Klick auf einen Namen erhalten Sie Informationen über die jeweilige Person.
Leider ist unsere Pfarrstelle aktuell vakant. Nach der Installation eines neuen Stelleninhabers / einer neuen Stelleninhaberin wird das obige Foto aktualisiert.

Foto: Christian Schwab

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand :

Die Tagesordnung für die nächste Sitzung finden Sie zeitnah hier (bis zur Aktualisierung erscheint die Tagesordnung der letzten Sitzung): Tagesordnung

Um sich die Tagesordnung ansehen zu können, benötigen Sie eine Version des PDF-Betrachters Adobe Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können (Download).

Während der Kirchenvorstandssitzung am 17. April 2024 wurden u.a. folgende Themen behandelt:

• Berichte aus dem Gemeindeleben
    • Der Familiengottesdienst am 14.4. wurde sehr gut angenommen. Dies kann und soll Motivation für eine aktivere Familienarbeit sein (Hannah Scheurich)
    • Auch das Konzert des Posaunenensembles SchöneMitte war eine gelungene Veranstaltung
    • Der KV stellt fest, dass die Werbung für Veranstaltungen verbessert werden muss.
    • KV Frau Hüsam berichtet von der Veranstaltungsreihe Stadt-Land-Zukunft, wobei auf die mehrfach positiven Rückmeldungen hingewiesen wurde.
  • KV Frau Hüsam bewirbt noch einmal die Veranstaltung „Gutes Morgen!“ des Bündnis Demokratie und Vielfalt, die am 27. April 2024 um 13:00 Uhr auf dem Festplatz in Marktheidenfeld stattfinden wird.
  • Der KV beschließt, dass die Kirchengemeinde den Jugendkreuzweg mit einer Spende in Höhe von 100.- € unterstützt.
  • Der Kirchenvorstand beschließt, Johannes Coulon von 1. März bis 30. September 2024 mit einer Wochenstunde als Organist der Kirchengemeinde anzustellen.
  • Die Reparatur des Glasturmdaches und die Wartung des Dachs des Gemeindehauses soll in die Wege geleitet werden.
  • Der Kirchenvorstand beschließt, das Gemeindehaus
    • dem Cello-Ensemble „animaCello“ inkl. Küchennutzung 3-4x im Jahr zu vermieten (an Terminen, an denen das Gemeindehaus nicht von der Gemeinde benötigt wird!)
    • dem Grundlagenseminar Begleitende Seelsorge zur Verfügung zu stellen.
  • Der Kirchenvorstand beschließt, sich am internationalen ME/CFS-Tag zu beteiligen, indem die Kirche blau beleuchtet wird.
  • Der KV Herr Kern berichtet von seinen Verhandlungen mit der Telekom hinsichtlich der Verlegung eines Highspeed Internetanschlusses für das neue Pfarramt. Die Landeskirche soll um einen Zuschuss gebeten werden, da der Umzug des Pfarramtes auf Wunsch der Landeskirche vorgenommen wurde.
  • Die Vorbereitung des Gemeindefestes wird besprochen (Festausschuss, Vorbereitungstermine, Beteiligte u.a.).
  • Pfr Kelinske informiert über die Reparatur des Altarkreuzes und über die Installation des Heizlüfters an der Orgel.
  • KV Frau Abel informiert über Anschaffung und Anbringung von neuen Schriftenständern.

Die nächste ordentliche Sitzung findet voraussichtlich am 15. Mai 2024 statt.