Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand 2018 – 2024

Reihe von links nach rechts: Pfarrer Bernd Töpfer, Karin Hannig, Ute Töpfer (Gemeindeassistentin), Klaus Kern, Birgit Abel, Dr. Matthias Böhme, Gudrun Henning-Senftleben, Gerd Rauh, Hedda Coulon, Hermann Gegenheimer, Doris Moser, Ellen Hüsam.

Durch Klick auf einen Namen erhalten Sie Informationen über die jeweilige Person.
Leider ist unsere Pfarrstelle aktuell vakant. Nach der Installation eines neuen Stelleninhabers / einer neuen Stelleninhaberin wird das obige Foto aktualisiert.

Foto: Christian Schwab

Für die am 20. Oktober 2024 stattfindende die Kirchenvorstandswahl hat der Vertrauensausschuss den hier genannten endgültigen Wahlvorschlag aufgestellt (in alphabetischer Reihenfolge).

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand :

Die Tagesordnung für die nächste Sitzung finden Sie zeitnah hier (bis zur Aktualisierung erscheint die Tagesordnung der letzten Sitzung): Tagesordnung

Um sich die Tagesordnung ansehen zu können, benötigen Sie eine Version des PDF-Betrachters Adobe Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können (Download).

Während der Kirchenvorstandssitzung am 26. Juni 2024 wurden u.a. folgende Themen behandelt:

• Besprechung und Beschluss der Jahresrechnung 2023.
  • Aus dem Gemeindeleben
    • Pfr. Draht berichtet von seinen Erfahrungen aus seiner Arbeit in der Kirchengemeinde.
    • Die Kandidaten für den Kirchenvorstand stellen sich beim Kirchenkaffee am 1.9. und 6.10. vor.
    • Für ein geplantes Treffen der Gemeinde mit Pfr. Augustin (nach dem Gottesdienst), um zu reflektieren und neue Visionen zu entwickeln muss noch ein Termin gefunden werden.
    • Caroline Ruwe konnte für das Gemeindebriefteam gewonnen werden. Karin Hannig wird aus dem Redaktionsteam ausscheiden.
  • Besprechung der Schrankplanung für das Pfarramtsbüro.
  • Besprechung der Planung des Gottesdienstes an Buß- und Bettag mit Einbezug eines Lehrerkonzerts.
  • Besprechung des Vortrags von Herrn Prof. Rosenberger am 19.9.2024 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stadt-Land-Zukunft.
  • Besetzung der 1. Pfarrstelle:
    • Beschluss der Freigabe eines Betrages von 300.- Euro für die Gestaltung und Vergabe von Wohnungsanzeigen für die Wohnungssuche von Familie Augustin.
    • Besprechung der Planungen für die Durchführung der Ordinationsfeier am 22.9.2024.
    • Beschluss der Anschaffung eines Smartphones und eines Laptops im Gesamtwert von bis zu 800.- Euro.
  • Informationen zur Besetzung einer Jugendreferentenstelle Marktheidenfeld-Lohr. Das Gehalt der in einer dualen Ausbildung befindlichen Gemeindepädagoginnen muss vollständig aus Spenden finanziert werden. Es muss umgehend eine Wohnung gesucht werden. Der KV beschließt die Einstellung der Gemeindepädagogin Jessica Sinclair ab 1. August 2024 für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • Herr Bratke berichtet von der Haupversammlung der ökumenischen Sozialstation.
  • Planung des gemütlichen Beisammensein des KV am 24.7.24.
  • Besprechung der letzten Planungen für das Gemeindefest.
  • Durchführung der Orgelreparatur mit Kosten von ca. 4000.- Euro durch die Fa. Vloigels.
  • Die Gemeindeverwaltungssoftware „Church Pool“ wird von Frau Thorenz eingerichtet.

Die nächste ordentliche Sitzung findet voraussichtlich am 25. Septemeber 2024 statt.