Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Aussegnung

Bevor der Leichnam abgeholt wird, kann von den Angehörigen oder Geistlichen eine Aussegnung gehalten werden.

Beginn

Der Friede Gottes sei mit uns allen. Amen.

Biblisches Votum

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir dem Herrn. Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.

Gebet

Herr, unser Gott, dein sind wir im Leben und im Sterben. Du hast durch Jesus Christus dem Tod die Macht genommen. Wir bitten dich: Sei in dieser schweren Stunde bei uns mit deinem Trost und deiner Gnade. Amen.

Es kann ein persönliches, frei formuliertes Gebet gesprochen werden. Weitere Gebete siehe Zum Verstorbenen gewandt: Der allmächtige Gott erbarme sich deiner. Er sei dir gnädig und nehme dich auf in sein ewiges Reich. Amen.

oder den Valetsegen – oben oder einen anderen Segenswunsch, siehe

Lesung

zum Beispiel: Psalm 23 , Psalm 90 , Römer 8,31-39 Persönliches Wort, Gespräch oder Stille

Lied

Wo es die Verhältnisse erlauben, kann ein Lied gesungen werden.

Segen

Es segne uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Diese Texte stammen aus dem Evangelischen Gesangbuch Nr. 831 f. Weitere Informationen finden sie dort oder unter http://www.bayern-evangelisch.de/.